Arbeitgeberverband Paderborn e.V.

Arbeits- und Sozialrecht

Die arbeits- und sozialrechtliche Beratung und die Vertretung der Interessen der Mitgliedsunternehmen ist eine der wichtigsten und umfangreichsten Aufgaben des Arbeitgeberverbandes. Der Verband berät seine Mitglieder in allen Fragen des Arbeits-, Sozial- und Tarifrechts und unterstützt sie bei Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften. Er führt für seine Mitglieder Rechtsstreitigkeiten bei den Arbeits- und Sozialgerichten in der ersten und zweiten Instanz.

Entgegen den nachhaltigen Forderungen der Wirtschaft nach Deregulierung steigt die Flut von Neuregelungen, Änderungen, Novellierungen von Gesetzen. Das führt zu einem ständig steigenden Informationsbedarf. Der Arbeitgeberverband Paderborn informiert seine Mitglieder über die arbeits- und sozialrechtliche Gesetzgebung und Rechtsprechung, Anweisungen der Bundesanstalt für Arbeit, der Rentenversicherungsträger sowie der Krankenkassen. Dies geschieht durch Rundschreiben, die per Post oder elektronisch übermittelt sowie im Internet abgerufen werden können. Hochmoderne Suchsysteme machen es den Mitgliedern leicht, alle Informationen, auch länger zurückliegende, zu finden und somit auf eigene Datenbanken oder Ablagesysteme zu verzichten.

Der Arbeitgeberverband bietet seinen Mitgliedern über die intensiven aktuellen rundschriftlichen Informationen hinaus Seminare und Informationsveranstaltungen an, in denen aktuelle bzw. grundsätzliche Themen intensiver und ausführlicher behandelt werden. Fachleute geben hier ihr Spezialwissen weiter. Zielgruppe sind je nach Inhalt Geschäftsführer, Personalleiter, Meister, auch Personalsachbearbeiter sowie Nachwuchskräfte und Seiteneinsteiger im Personalbereich, die sich auf diese Weise das für ihre Arbeit erforderliche Wissen aneignen können.

 

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