IHR ARBEITGEBERVERBAND FÜR DIE GEBIETE PADERBORN, BÜREN, WARBURG UND HÖXTER E.V.

Aktuelles

Neues und Interessantes aus Wirtschaft, Politik, Rechtsprechung und dem Verband: Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden.

Arbeitskreis SchuleWirtschaft Paderborn bei der Bette GmbH & Co. KG in Delbrück



Wer weiß schon, welchen Weg ein Stück Titan-Stahl in den Hallen von Bette nimmt, bevor es als schicke Badewanne, Duschwanne oder Waschtisch auf den Lkw geladen und in die ganze Welt geschickt werden kann?

Die Teilnehmer (Lehrkräfte und Koordinatoren/innen für Berufliche Orientierung, Schulleitung, Ausbildungsakquisiteure und Fachkraft im Bereich Übergang Schule Beruf; IHK und Arbeitgeberverband) des vom Arbeitgeberverband Paderborn/ Höxter organisierten Arbeitskreises konnten dies in den modernen Produktions- und Logistikhallen im Rahmen einer eindrucksvollen Betriebsführung (vielen Dank hierfür an Reinhold Hansmeier) live miterleben.

Begrüßt wurde die Gruppe von Thilo Pahl, geschäftsführender Gesellschafter bei Bette. Er betonte den hohen Stellenwert der dualen Ausbildung und schilderte, auch mit Beispielen aus seiner Zeit als Auszubildender bei der Firma Miele, wie viele spannende und wichtige Lebenserfahrungen eine solche Ausbildung neben dem reinen Erlernen eines Berufs bereithält.

Ausbildungsleiter Dominik Göstenmeier und Patrick Sandbothe stellten den Besuchern im Anschluss an die Betriebsführung die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei Bette vor und beantworteten Fragen z.B. zu Voraussetzungen und Bewerbungsverfahren. Auf großes Interesse stieß bei den Teilnehmern aber auch, wie offen Bette für Praktika und andere Möglichkeiten des Kennenlernens für Schüler ist. Gemeinsam wurde überlegt, wie sich Schulen und Unternehmen im Rahmen der Berufsorientierung noch enger verzahnen und gegenseitig unterstützen können. Und es wurden nicht nur Ideen, sondern auch ganz konkret Kontaktdaten ausgetauscht und Gesprächstermine vereinbart.

Schulen und Unternehmen gehören eben zusammen, wenn es um das Thema Berufsorientierung geht!

Ein herzliches Dankeschön richteten zum Abschluss Arbeitskreisleiter Dirk Block und Annette Stratmann vom Arbeitgeberverband Paderborn/ Höxter an die Bette GmbH & Co. KG für diesen spannenden Einblick und den tollen Austausch!

Interesse geweckt?
Jetzt Kontakt aufnehmen und Ihre Vorteile entdecken!