Hinweisbanner Text

IHR ARBEITGEBERVERBAND FÜR DIE GEBIETE PADERBORN, BÜREN, WARBURG UND HÖXTER E.V.

Aktuelles

Neues und Interessantes aus Wirtschaft, Politik, Rechtsprechung und dem Verband: Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden.

Diskussionsrunde in der SmartFactoryOWL

Virtuell konnten TeilnehmerInnen die Diskussion verfolgen, Fragen stellen und mitreden zum Thema:

Wie kann man das Fachkräftepotenzial heben – durch technologische, soziale, wirtschaftliche Innovation?

Zusammen mit Annette Stratmann saßen im „Studio“ in der SmartFactoryOWL, LemgoWolfgang Marquardt (Geschäftsleitung it’s OWL und OstWestfalenLippe GmbH), Lars Bohlmann (Geschäftsführer, Leiter HR Management Hettich Group), Prof. Dr. Jürgen Jasperneite (Direktor Fraunhofer IOSB-INA), Rainer Radler (Geschäftsführung Agentur für Arbeit Detmold).

Moderiert wurde die Runde von Nissrin Perez (Innovationsmanagerin Fraunhofer IOSB-INA in Lemgo) und Marike Tabor (Geschäftsführerin Initiative für Beschäftigung OWL).

⁉ Und das Ergebnis ⁉

Natürlich – leider – nicht die eine große Lösung für diese Herausforderung. Die wird es auch nicht geben, da waren sich alle einig.

Aber die vielfältige Beleuchtung 💡 des Themas hat einmal mehr deutlich gemacht, dass der Fachkräftemangel zwar eine große Herausforderung ist, es aber gelingen wird, wenn wir die Lösungsansätze, die aus allen Bereichen kommen, vernetzen und schnell und schlank umsetzen!

Erforderlich sind neben vielen anderen Stellschrauben

🔵 der Abbau von Bürokratie u.a. bei der Einwanderung von Fachkräften und eine Willkommens- und Bleibekultur für sie in allen Bereichen,

🔵 ein Einlassen auf die Digitalisierung und ein Verstehen der KI als Partner für menschliche Fachkräfte,

🔵 mehr Flexibilität wagen (dürfen) und die Schaffung gesetzlicher Spielräume hierfür (Stichwort u.a.: Arbeitszeitgesetz).

Mit Sicherheit ist in unserer Region und darüber hinaus noch viel zu tun:

🤝 Doch alle Teilnehmer der Diskussionsrunde waren sich einig – packen wir es gemeinsam an!

Interesse geweckt?
Jetzt Kontakt aufnehmen und Ihre Vorteile entdecken!